Pfarrverband Eichstätt

Pfarreien: Eichstätt-Dompfarrei, -Heilige Familie, -Heilig Geist, -Rebdorf, Obereichstätt

Friedensgebet - mittwochs auf dem Residenzplatz

Woche für Woche treffen sich seit Kriegsbeginn in der Ukraine jeden Mittwoch um 18 Uhr Gläubige aller Konfessionen auf dem Residenzplatz, um für den Frieden in den Krisengebieten zu beten. Das ökumenische Friedensgebet wird von Dompfarrer Josef Blomenhofer, Martin Schuler von der evangelischen Erlösergemeinde, Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko vom Collegium Orientale und Dr. Gerhard Rott vom Referat Weltkirche des Bistums Eichstätt vorbereitet. Die musikalische Gestaltung übernimmt in der Regel der Chor des Collegiums Orientale und verschiedene Referenten halten einen kurzen inhaltlichen Impuls. Im "Ferienmodus" ist stilles Friedensgebet auf dem Residenzplatz. Das nächste gestaltete Friedensgebet wird nach den Sommerferien am 18. September 2024 stattfinden.

Personelle Veränderungen im Pfarrverband Eichstätt und in Gungolding, Schambach und Walting

Pfarrer Alfred Grimm (66), Diözesanveranwortlicher in der Behindertenpastoral des Bistums Eichstätt, wird ab 1. September im Pfarrverband Eichstätt eingesetzt. Ursprünglich war geplant, dass er die Seelsorge im Pfarrverband „Johannes und Maria unter dem Kreuz“ mit den Pfarreien Gungolding, Schambach und Walting unterstützt. Stattdessen kommt der Dominikanerpater Emmanuel MacDonald Ukpai (49) als Kaplan in die Pfarreien an der Altmühl.

„Wo ich bin, da bin ich ganz“: Dompfarrer Josef Blomenhofer geht in den Ruhestand

Josef Blomenhofer vor dem Kreuz, das er zu seiner Primiz geschenkt bekommen hat.
Seit 43 Jahren ist Josef Blomenhofer Priester, die vergangenen zwölf davon war er Dompfarrer in Eichstätt. Mit 70 Jahren nun tritt er mit Wirkung zum 31. Juli in den Ruhestand. Blomenhofer geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Der Kontakt zu den vielen Leuten wird mir sicher fehlen."

Radtour der Stadtkirche Eichstätt am Samstag, 27. Juli, führt nach Solnhofen

Herzlich willkommen zur Fahrradtour der Stadtkirche Eichstätt am Samstag, 27. Juli. Die Tour führt entlang dem Altmühlradweg. Stationen sind Mörnsheim (Hl. Messe; Mittagessen), die Felsgruppe der "Zwölf Apostel" vor Solnhofen und Solnhofen (Ruinen der Sola-Basilika aus dem 11. Jahrhundert; Kaffee und Kuchen). HIER geht es zu den Details.

Fatimaandacht auf dem Frauenberg

An jedem 13. des Monats von Mai bis Oktober finden um 15 Uhr vor der Frauenbergkapelle Fatimaandachten statt. Treffpunkt zur Prozession ist um 14.30 Uhr in der Sebastiansgasse. Die Gläubigen werden gebeten das neue blaue Maiandachtenbuch mitzubringen. Wer mit dem Auto kommt, soll bitte im weiten Umkreis um die Kapelle parken.

Nacht der offenen Kirchen 2024