Meldungen der Dompfarrei Eichstätt

Rund 30 „Minis“ der Stadtkirche Eichstätt unternahmen Bootstour

Foto: Franz Heim
Rund 30 Ministrantinnen und Ministranten aus der Stadtkirche Eichstätt beteiligten sich am Freitag der ersten Schulwoche an einer Bootstour auf der Altmühl. Neben den Gemeinschaftsspielen vor und nach der Fahrt werden vor allem die Wasserschlachten während der Fahrt den „Minis“ in Erinnerung bleiben. HIER geht's zur gesamten Meldung und zum Video.

Feier der Versöhnung - Beichte

Samstags von 18.00 bis 18.45 Uhr ist Beichtgelegenheit in der Schutzengelkirche. Beichtgespräche und Seelsorgegespräche sind nach telefonischer Anmeldung im Pfarrbüro (Tel. 08421-1632) jederzeit bei Dompfarrer Josef Blomenhofer möglich.

Dompfarrei spendete den Erlös ihres Pfarrfestes an den Dombauverein

Die Dompfarrei Eichstätt spendete den Erlös ihres Pfarrfestes an den Dombauverein Eichstätt. Dompfarrer Josef Blomenhofer (l.) und die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Sonja Lang, überreichten einen Spendenscheck über 1000 € an den Vorsitzenden des Dombauvereins, Dompropst Alfred Rottler.

Stadtkirche Eichstätt spendete nach Altstadtfest 2400 EUR an wohltätige Organisationen

Die Stadtkirche Eichstätt hat den Reinerlös von 2400 EUR aus dem Verkauf von Speisen und Getränken auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz am Altstadtfest an wohltätige Organisationen gespendet. Pfarrer Josef Blomenhofer (2.v.r.) und die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates der Dompfarrei, Sonja Lang (2.v.l.), überreichten symbolische Schecks über jeweils 800 EUR an (v.l.) Daniel Zintl von „Hand in Hand“, Anneliese Griesbeck-Zöpfl von der Eichstätter Tafel und Ulrike Laumeyer von „Nachbar in Not“.

Radler der Stadtkirche Eichstätt trotzten dem Regen

Bei Regenwetter startete am Samstag die Stadtkirche Eichstätt ihre Radtour nach Kipfenberg. Zweimal musste die 14-köpfige Gruppe wegen eines starken Regenschauers vom Rad steigen und sich unterstellen. Glücklicherweise kreuzte das vorhergesagte Gewitter die Fahrradroute zu dem Zeitpunkt, als die Radler gerade mit Pfarrer Josef Blomenhofer eine Heilige Messe in der Mariä-Himmelfahrt-Kirche in Gungolding feierten. HIER geht's zum ganzen Bericht.

Pfarrfest mit Familiengottesdienst, Musical und Ausstellung

Unter dem Motto „Groß werden für andere“ feierte die Dompfarrei Eichstätt ihr Pfarrfest. Beim Familiengottesdienst in der Schutzengelkirche veranschaulichte ein Hefeteig das Gleichnis Jesu vom Sauerteig. Der Hefeteig ging während des Gottesdienstes auf. Eine Attraktion des sehr gut besuchten Pfarrfestes war die Aufführung des Musicals „Der blaue Planet“ von Peter Schindler mit dem Domkinderchor und der Jugendkantorei untere Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, die Ergebnisse des Künstlerwettbewerbs zur Gestaltung der Altarinsel im Eichstätter Dom zu besichtigen. HIER geht es zum gesamten Bericht.

Firmausflug nach Regensburg

Gestärkt mit dem Sakrament der Firmung erlebten die Jugendlichen der Stadtkirche Eichstätt einen gemeinsamen Ausflug nach Regensburg. Dort erwartete sie eine thematische Führung über die Geschichte der Stadt. Die Jugendlichen erfuhren etwas über Regensburg als mittelalterliches Handelszentrum und die erhaltene Architektur. Außerdem besichtigten sie die Steinerne Brücke und den Dom St. Peter. Nach einer gemeinsamen Andacht durften sie noch die Altstadt erkunden. Es war für alle ein schönes Erlebnis und ein gelungener Abschluss der Firmvorbereitung.

Firmung in der Stadtkirche Eichstätt

54 Mädchen und Jungen der Pfarreien Dompfarrei, Heilige Familie, Obereichstätt und Rebdorf spendete Domkapitular Josef Blomenhofer in der Schutzengelkirche das Sakrament der Firmung. Getreu ihrem diesjährigen Firmmotto "Connected" ermunterte Pfarrer Blomenhofer die Jugendlichen, auf ihre individuellen Fähigkeiten und Gaben zu vertrauen. Dabei sollten sie versuchen, stets "online" mit Gott zu sein, dass dann auch durch diese Verbindung der Heilige Geist wirken kann. Als Erinnerung an die Zeit der Vorbereitung und den Tag ihrer Firmung bekamen alle Neugefirmten eine Bibel geschenkt. Foto: Petra Bernecker

Flurprozession: Betend und singend unterwegs in Eichstätt

Bei wunderbar sonnigem Wetter fand am Sonntag, 21. Mai, nach Christi Himmelfahrt eine große Bittprozession der Dompfarrei statt. Nach dem Gottesdienst in St. Walburg machten sich zahlreiche Gläubige Rosenkranz betend auf den Weg, um an vier Stationen mit Liedern, biblischen Texten und Fürbitten für verschiedene Berufsgruppen Gottes Segen zu erbitten. Die Prozession zog unter der Leitung des Dompfarrers Josef Blomenhofer und des Diakons Anselm Blumberg mit dem Allerheiligsten in der Monstranz, begleitet von Fahnen- und Kreuzträger und vielen Ministranten vom Klosterhof St. Walburg über die Antonistraße zum Krankenhaus. Danach ging es über den Seminarweg zur Florianskapelle (Feuerwehr Eichstätt) und endete schließlich in der Schutzengelkirche. Den verdienten Abschluss stellte ein gemeinsames bayrisches Frühstück in der Batzenstube dar.

Maiandacht der Stadtkirche

An der Maiandacht der Stadtkirche Eichstätt am Montag, 01. Mai, mit Bischof Gregor Maria Hanke auf dem Residenzplatz nahmen hunderte Gläubige teil, darunter viele Kinder. Nach einem Mariengebet zogen Erstkommunionkinder, Firmbewerberinnen und Firmbewerber, Bläser der Stadtkapelle Eichstätt, Vereinsabordnungen, Ministrantinnen und Ministranten und die anwesenden Gläubigen mit dem Bischof in einer Prozession zur Schutzengelkirche, wo die Maiandacht ihren Abschluss fand. Sie war die erste gemeinsame Maiandacht der vier Stadtpfarreien seit Jahren.

Gottesdienste

Alle für den Dom vorgesehenen Gottesdienste finden aufgrund der Sanierungsarbeiten derzeit in der Schutzengelkirche statt!

Dienstag, 07. Mai
ökumenisches Friedensgebet