24.07.2023

Pfarrfest mit Familiengottesdienst, Musical und Ausstellung

Dompfarrer Blomenhofer begrüßte nach dem Familiengottesdienst die Besucher des Pfarrfestes auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz.

Ministrantinnen und Ministranten der Dompfarrei wurden für ihren fünf- oder zehnjährigen Dienst geehrt, andere wurden verabschiedet. Tanja Bintakies (6.v.l.) wurde für Ihr Engagement als Planschreiberin für den Ministrantendienst in der Abteikirche St. Walburg ausgezeichnet.

Die Vorschulchorkinder der Dommusik traten als „Dommusikpiraten“ unter der Leitung von Melanie Dirbach auf.

Während des Pfarrfestes waren die Ergebnisse des Künstlerwettbewerbs zur Gestaltung der Altarinsel im Eichstätter Dom im Dompfarrheim ausgestellt.

Unter dem Motto „Groß werden für andere“ feierte die Dompfarrei Eichstätt ihr Pfarrfest. Beim Familiengottesdienst in der Schutzengelkirche veranschaulichte ein Hefeteig das Gleichnis Jesu vom Sauerteig. Während der Hefeteig zu Beginn des Gottesdienstes nur einen Teil einer Schüssel einnahm, füllte er diese am Ende des Gottesdienstes weitgehend aus. Der Hefeteig war während des Gottesdienstes aufgegangen. Diesen verarbeitete die ehemalige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Magarete Weindl nach dem Gottesdienst zu einem Kuchen, der mit zahlreichen weiteren Kuchenspenden am Nachmittag zu Gunsten der Domsanierung verkauft wurde.
Eine Attraktion des sehr gut besuchten Pfarrfestes war die Aufführung des Musicals „Der blaue Planet“ von Peter Schindler mit dem Domkinderchor und der Jugendkantorei untere Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig. Beim Schlusslied „Laudate dominum“ durfte auch das Publikum mitsingen.

Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, die Ergebnisse des Künstlerwettbewerbs zur Gestaltung der Altarinsel im Eichstätter Dom zu besichtigen. Ein besonderes Interesse galt dem Sieger des Wettbewerbes, der Konzeption vom Künstlerbüro „Lutzenberger + Lutzenberger“ aus Bad Wörishofen.
Verschiedene Musikgruppen sorgten auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz mittags und nachmittags für Unterhaltung. Zunächst spielte die Stadtkapelle Eichstätt unter der Leitung von Markus Beck, anschließend trat der Vorschulchor als „Dommusikpiraten“ auf und der Vorchor der 1. Klässler als „Rapper“, jeweils unter der Leitung von Melanie Dirbach. Der Vorchor der 2. Klässler unter der Leitung von Deborah Hödtke präsentierte einige Hits des vergangenen Chorjahres.
Einige Ministrantinnen und Ministranten wurden für ihren fünf- oder zehnjährigen Dienst geehrt, andere wurden verabschiedet. Tanja Bintakies wurde dafür ausgezeichnet, dass sie seit Jahren schon die Ministrantenpläne für die Abteikirche St. Walburg erstellt.

Zahlreiche Kinder zeigten sich in der Bastel- und Malecke kreativ. Stunden lang schminkten mehrere Mädchen die Gesichter von Kindern. Die Pfadfinder verkauften selbst gebackene Waffeln und die Ministranten boten selbst gemixte Säfte an.

Regelmäßige Gottesdienste

Heilige Messen in der Dompfarrei Eichstätt

Wegen der Domsanierung finden bis voraussichtlich Juli 2024 keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Gottesdienste in der Schutzengelkirche:
Sonntag 7.30 Uhr, 9.30 Uhr, 11.00 Uhr, 19.00 Uhr
werktags 7.00 Uhr, 9.00 Uhr
Dienstag 17.00 Uhr Schülermesse
Donnerstag 19.00 Uhr Abendmesse
Samstag 19.00 Uhr Vorabendmesse

St. Walburg
Sonntag 9.30 Uhr
Mittwoch 18.00 Uhr
Samstag 8.30 Uhr

Maria Hilf
Montag und Freitag 18.00 Uhr

Wintershof:
jeder 2. Sonntag im Monat 9.00 Uhr
Dienstag 18.30 Uhr

Buchenhüll:
Sonntag 8.15 Uhr im Wechsel mit Samstag 19.00 Uhr

Heilige Messen in der Pfarrei Heilige Familie
Die Kirche Heilige Familie ist zur Zeit geschlossen.

Landershofen
Sonntag 10.30 Uhr