Meldungen der Dompfarrei Eichstätt

Kinder- und Jugendkreuzweg von Landershofen nach Eichstätt

In der Fastenzeit trafen sich rund 20 Kinder und Jugendliche aus Landershofen mit ihren Familien zu einem Kinder- und Jugendkreuzweg von Landershofen nach Eichstätt. HIER geht es zum ganzen Artikel.

Palmsonntag erster Gottesdienst nach Winterpause

Nach der Winterpause beginnen am Palmsonntag den 24. März wieder die Sonntagsgottesdienste um 10:00 auf dem Frauenberg.

Wilkommen

Wir begrüßen euch von Herzen, wenn Ihr Single seid, verheiratet, geschieden, verwitwet, heterosexuell, homosexuell, fragend, gut betucht oder ziemlich ab­gebrannt, Touristinnen, Suchende, Zweifelnde – und ganz besonders dich! Bitte komm herein!

Mit dem meteorologischen Frühlingsanfang beginnt das neue Mesner-Ehepaar seinen Dienst.

Mit dem meteorologischen Frühlingsanfang, dem 1. März, beginnt das neue Mesner-Ehepaar seinen Dienst auf dem Frauenberg. Die Gottesdienst-Saison startet mit dem Palmsonntag in oder bei guter Witterung vor der Wallfahrtskapelle.

Mit Discobrille und wilden Perücken - Stadtkirche feierte Fasching

Der 2. gemeinsame Fasching der Eichstätter Pfarreien stand am rußigen Freitag im Dompfarrheim unter dem Thema „Disco Night“. Dem Motto entsprechend trugen viele Teilnehmer eine Discobrille. In der Kombination mit ausufernder Haarpracht dank Perücken führte dies bisweilen dazu, dass auch prominente Besucher wie Dompfarrer Josef Blomenhofer von vielen zunächst nicht erkannt wurden. HIER geht es zum ganzen Artikel.

Actionbound-Rallye "Wanted Willi und Walli"

"Wanted Willi und Walli" heißt eine Actionbound-Rallye zu den beiden Diözesanheiligen Willibald und Walburga. Anhand des Bounds können die Mitspieler/innen mit Bildern, Filmen, Aufgaben und Quizfragen den Spuren der Geschwister folgen. Interessantes aus ihrem Lebenslauf und zu ihrem Wirken bis in die Gegenwart werden ergänzt mit Aktionen für den eigenen Glauben.

Kirche Heilige Familie geschlossen

Die Pfarrkirche Heilige Familie in Eichstätt ist bis auf weiteres geschlossen. Bauliche Untersuchungen im Sommer 2023 haben ergeben, dass die Porenbetondachplatten, auf denen der Dachstuhl aufliegt, beschädigt sind. Dort haben sich zudem Risse ergeben. Es besteht die Gefahr, dass sich Teile lösen und herunterfallen. Daher könne „die ausreichende Tragsicherheit der Porenbetonplatten nicht mehr bestätigt werden“, teilte das beauftragte Ingenieurbüro Mitte November mit. Die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat kamen in einer Sondersitzung einmütig überein, das Gebäude aus Sicherheits- und Haftungsgründen ab sofort geschlossen zu halten.

Der berühmte Dornbusch und die brennende Frage: Warum ich? - Kinderbibeltag der Stadtkirche

Spannender Kinderbibeltag der Stadtkirche Warum immer ich? Kann das nicht ein anderer machen? Teenager-Standardsätze unserer Zeit? Weit gefehlt! Wie 57 Kinder beim Kinderbibeltag der Domgemeinde verblüfft feststellten, sind diese Sprüche, die ihnen regelmäßig über die Lippen kommen, mehr als 3.000 Jahre alt! Moses hat sie gesagt, als Gott ihn nach Ägypten zurückschicken wollte, um die Israeliten zu befreien. Die berühmte Szene am brennenden Dornbusch war es auch, die die Schülerinnen und Schüler von erster bis fünfter Klasse am meisten faszinierte.

Drei neue Ministranten für die Dompfarrei

Drei Kinder haben am Sonntag, 29. Oktober 2023, ihren Ministrantendienst in der Dompfarrei offiziell begonnen. Im Rahmen eines Familiengottesdienstes nahm Dompfarrer Josef Blomenhofer Franz Eder, Johanna Wittig (beide Schutzengelkirche) und Korbinian Kraus (St. Walburg) in die Ministrantengruppe auf. HIER geht es zum ganzen Artikel.

Wendelin Mehringer, ehem. Pfarrer von St. Walburg, verstorben

Der ehemalige Pfarrer von St. Walburg, Wendelin Mehringer, ist am Samstag, 28. Oktober, wenige Tage vor seinem 82. Geburtstag im Caritas-Seniorenheim St. Josef in Ingolstadt-Gerolfing gestorben. Der am 31. Oktober 1941 in Langenthonhausen geborene Oberpfälzer wurde 1969 von Bischof Alois Brems zum Priester geweiht. Er war eingesetzt u.a. in Kipfenberg, Ingolstadt-St. Moritz, Pettenhofen, Ingolstadt-Gerolfing, Mühlhausen und als Militärseelsorger für Ingolstadt. 2003 übernahm er die Leitung der Pfarrei St. Walburg in Eichstätt. Nach 39-jährigem engagiertem und einsatzfreudigem Wirken als Priester trat er 2008 in den Ruhestand. Informationen über die Aussegnungsfeier, Sterberosenkränze, das Requiem, die Beisetzung und die Gedenkmesse in Eichstätt für Pfarrer Mehringer finden Sie HIER.

Gottesdienste

Alle für den Dom vorgesehenen Gottesdienste finden aufgrund der Sanierungsarbeiten derzeit in der Schutzengelkirche statt!

ökumenisches Friedensgebet
Ort: Eichstätt Residenzplatz