Zum Inhalt springen

Meldungen der Dompfarrei Eichstätt

Flurprozession: Betend und singend unterwegs in Eichstätt

Bei wunderbar sonnigem Wetter fand am Sonntag, 21. Mai, nach Christi Himmelfahrt eine große Bittprozession der Dompfarrei statt. Nach dem Gottesdienst in St. Walburg machten sich zahlreiche Gläubige Rosenkranz betend auf den Weg, um an vier Stationen mit Liedern, biblischen Texten und Fürbitten für verschiedene Berufsgruppen Gottes Segen zu erbitten. Die Prozession zog unter der Leitung des Dompfarrers Josef Blomenhofer und des Diakons Anselm Blumberg mit dem Allerheiligsten in der Monstranz, begleitet von Fahnen- und Kreuzträger und vielen Ministranten vom Klosterhof St. Walburg über die Antonistraße zum Krankenhaus. Danach ging es über den Seminarweg zur Florianskapelle (Feuerwehr Eichstätt) und endete schließlich in der Schutzengelkirche. Den verdienten Abschluss stellte ein gemeinsames bayrisches Frühstück in der Batzenstube dar.

Maiandacht der Stadtkirche

An der Maiandacht der Stadtkirche Eichstätt am Montag, 01. Mai, mit Bischof Gregor Maria Hanke auf dem Residenzplatz nahmen hunderte Gläubige teil, darunter viele Kinder. Nach einem Mariengebet zogen Erstkommunionkinder, Firmbewerberinnen und Firmbewerber, Bläser der Stadtkapelle Eichstätt, Vereinsabordnungen, Ministrantinnen und Ministranten und die anwesenden Gläubigen mit dem Bischof in einer Prozession zur Schutzengelkirche, wo die Maiandacht ihren Abschluss fand. Sie war die erste gemeinsame Maiandacht der vier Stadtpfarreien seit Jahren.

Erstkommunion in der Dompfarrei

24 Kinder konnten in zwei Gruppen in der Schutzengelkirche das Fest ihrer Estkommunion feiern. Unter dem Motto des Gottesdienstes "Der Samen fällt auf guten Boden und bringt reiche Frucht" haben sich die Kinder in vielen Wochen mit engagierten Eltern in kleinen Gruppen auf diesen Tag vorbereitet. Dompfarrer Blomenhofer hofft, dass der Same bei den Kindern reiche Früchte bringt und sie als Kinder Gottes weiterhin die Gemeinschaft mit Jesus und untereinander in den Gottesdiensten und den verschiedenen Aktionen der Kirche suchen und sie in ihrem Alltag die Freude und den Frieden des Auferstanden erfahren und weitergeben können. Am Montag machten sich alle Kommunionkinder aus der Stadt Eichstätt gemeinsam auf den Weg nach Buchenhüll.

Firmvorbereitungstag der Stadtkirche Eichstätt

Einen gemeinsamen Firmvorbereitungstag verbrachten die 55 Firmbewerberinnen und Firmbewerber der Stadtkirche Eichstätt im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz. In verschiedenen Stationen setzten sie sich mit den Sakramenten, den sieben Gaben des Heiligen Geistes, den Symbolen der Firmspendung und ihrem Glauben auseinander. Bei einem SpiriWalk, der im Freien stattfand, konnten die Jugendlichen sich mit der Schöpfung und ihrem Lebensweg beschäftigen. Außderdem wurde ihnen im Rahmen dieses Vorbereitungstages das Sakrament der Versöhnung gespendet.

Weggefährtin von Jesus: Maria Magdalena - Kinderbibeltag

Am Samstag, 18. März 2023, fand in der Stadtkirche Eichstätt ein Kinderbibeltag zum Motto "Weggefährtin von Jesus: Maria Magdalena" statt. Viele fröhliche Kinder konnten ihre Namenschilder in Empfang nehmen und sich dann in 5 Gruppen an dem Nachmittag auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Leben von Maria Magdalena beschäftigen. Es wurde erzählt und gespielt, gesungen und gelacht, die Geschichte ins eigene Leben übertragen und kreativ umgesetzt. Auch eine gemeinsame Brotzeit ist ein wichtiges Ritual beim Kinderbibeltag. Beim Abschlussgottesdienst mit Diakon Peter Nothaft ließen sich die Eltern und Geschwister von der Freude der Kinder anstecken beim Lied "Einfach spitze, dass du da bist".

Fastenessen mit einem reichhaltigen Suppen- und Eintopfbuffet

Am Fastenessen der Dompfarrei nahmen am Misereor-Sonntag rund 80 Personen teil. Nach einem Familiengottesdienst in der Schutzengelkirche, den der Domkinderchor unter der Leitung von Deborah Hödtke musikalisch gestaltete, wurden zwölf Suppen als Fastenmittagessen angeboten. Der Erlös von 550 € geht an die Misereoraktion für notleidende Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Kommunionkinder besuchten die Bäckerei

Mit Begeisterung besuchten die Kommunionkinder der Dompfarrei und der Pfarrei Heilige Familie in zwei Gruppen die Bäckerei Schneller. Martin Schneller erklärte den Kindern den Werdegang des Brotes und den Unterschied zwischen Brot und dem ungesäuerten Brot, das an den Auszug in Ägypten erinnert und Jesus mit seinen Jüngern beim letzten Abendmahl teilte. Die Jungen und Mädchen staunten über die großen Maschinen und den Backofen. Wie Bäckermeister formten sie ihre eigenen Brezen und verzierten süße Osterhasen. Martin Schneller beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder und lies sie die verschiedenen Gewürze und Zutaten probieren. Am Ende teilten die Kinder ihre Kunstwerke stolz mit den Eltern und Geschwistern.

Die Firmlinge stellen sich mit einem Plakat vor

Die Entstehungsgeschichte des Firmplakates 2023 in der Stadtkirche Eichstätt kann in einem Video bewundert werden. Die Macherinnen des Plakates und dieser Aufnahmen sind Maria Bauer, Barbara Scharl und Sarah Strasser.

Segen bringen - Segen sein

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten die Sternsinger endlich wieder im Stadtgebiet Eichstätt unterwegs sein, um den Menschen den Segen zu bringen und Geld für notleidende Kinder zu sammeln. "Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit", unter diesem Motto steht die Sternsingeraktion im Jahr 2023.

Kinderbibeltag - Wunderbar: Jesus unser Heiland

Am Samstag, 15. Oktober haben über 80 Kinder der Stadtkirche Eichstätt beim Kinderbibeltag mit den Verantwortlichen des Vorbereitungsteams einen wunderbaren Nachmittag zum Thema: "Wunderbar: Jesus unser Heiland" erlebt. Mit vielen Eindrücken konnten sie beim Abschlussgottesdienst mit ihren Eltern und Geschwister in der Schutzengelkirche einen Wortgottesdienst mit Diakon Peter Nothaft feiern. Die Bildergalerie gibt einen kleinen Einblick in den Nachmittag. Die Kinder und Erwachsenen freuen sich schon auf den nächsten Kinderbibeltag, der am 18. März 2023 stattfinden wird.

Auswertung der Umfrage der Stadtkirche Eichstätt für die Erstellung eines Pastoralkonzepts -
Hier geht es zur Auswertung

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Gottesdienstordnung der Pfarreien der Stadtkirche Eichstätt zur Ansicht.

Pfarrbrief - Aktuelle Ausgabe

Hier geht es zur Online-Ausgabe des Eichstätter Pfarrbriefs

Gottesdienste

Alle für den Dom vorgesehenen Gottesdienste finden aufgrund der Sanierungsarbeiten derzeit in der Schutzengelkirche statt!

Sonntag, 19. Mai
18.00 Uhr
Pontifikalvesper zum Pfingstfest
Ort: Eichstätt Schutzengelkirche
Montag, 20. Mai
09.30 Uhr
Kapitelsamt
Ort: Eichstätt Schutzengelkirche
11.00 Uhr
Pfarrgottesdienst
Ort: Eichstätt Schutzengelkirche
Dienstag, 21. Mai
09.00 Uhr
Hl. M.
Ort: Eichstätt Schutzengelkirche
Mittwoch, 22. Mai
09.00 Uhr
Hl. M.
Ort: Eichstätt Schutzengelkirche
18.00 Uhr
stilles Friedensgebet
Ort: Eichstätt Residenzplatz
Donnerstag, 23. Mai
09.00 Uhr
Hl. M.
Ort: Eichstätt Schutzengelkirche
19.00 Uhr
Abendmesse
Ort: Eichstätt Schutzengelkirche
19.30 Uhr
anschließend eucharistische Anbetung
Ort: Eichstätt Schutzengelkirche
Freitag, 24. Mai
09.00 Uhr
Hl. M.
Ort: Eichstätt Schutzengelkirche