Kinderkirche der Dompfarrei

Einmal monatlich feiern Kinder von drei bis sieben Jahren in der Batzenstube einen Wortgottesdienst. Die Kinder treffen sich parallel zum Pfarrgottesdienst sonntags um 11 Uhr und gestalten mit dem Vorbereitungsteam einen Gottesdienst mit allen Sinnen. Beten, singen, klatschen, tanzen, Bibeltexte hören und mit verschiedenen Materialien eine Mitte gestalten, kreativ sein und vieles mehr sind Elemente dieser Wort-Gottes-Feier.

5. Mai 2024: Alle Kinder, die hier sind, grüßen dich Maria
9. Juni 2024: Die Stillung des Seesturms
7. Juli 2024: Der heilige Willibald

Gottesdienst für Klein und Groß

Immer wieder freitags um 17.00 Uhr sind alle Familien herzlich eingeladen zum „Gottesdienst für Klein und Groß“. Bei dieser Wort-Gottes-Feier im Pfarrsaal St. Marien wird bei der Gestaltung besonders Rücksicht genommen auf die Kleinsten. Die Eltern und Geschwister bereichern mit Gesang, Gebeten und Aktionen die Verkündigung, in deren Mittelpunkt jeweils eine Bibelerzählung steht.

Anschließend sind alle noch zur Begegnung und zum Gespräch in die Batzenstube eingeladen.

21. Juni 2024
25. Oktober 2024

Kinderkirche der Pfarrei Rebdorf

Die Gottesdienste der Kinderkirche in Rebdorf finden in der Regel jeden ersten Sonntag im Monat parallel zum Pfarrgottesdienst um 10.30 Uhr statt. Der Treffpunkt ist bei schönem Wetter der Gabrielihof. Bei unbeständigem oder kaltem Wetter weichen wir auch gern auf den überdachten Bereich des Schulhofes oder das Refektorium aus.

Die Gottesdienste der Kinderkirche sind ab dem Kleinkindalter bis zur Erstkommunion gedacht. Dabei können die Kinder entweder allein, wenn die Eltern beispielsweise den Pfarrgottesdienst besuchen wollen, oder gern in Begleitung der Eltern und/oder Großeltern kommen.

Neben klassischen Elementen des Wortgottesdienstes werden viele Lieder, eine Geschichte und fast immer eine Aktion in den Ablauf eingebaut, sodass es kurzweilig zugeht und die Kinder mit Spaß, Freude und Mitmachaktionen an Gott, Jesus und kirchliche Feste herangeführt werden. Manchmal gehen die Kinder am Anfang oder am Ende auch in die „große Kirche“ und feiern den Beginn oder Abschluss zusammen mit der Gottesdienstgemeinde. mehr...

Kontakt: kinderkirche.rebdorf(at)gmx(dot)de

28.01.2024  Faschingskinderkirche
                    (bitte verkleidet kommen)