14.12.2023

Alle Jahre wieder: Gottesdienste zu Weihnachten

Weihnachtskrippe in der Eichstätter. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Die Weihnachtskrippe in der Eichstätter Schutzengelkirche ist schon aufgebaut, am Heiligen Abend kommt das Christkind hinzu. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt. (pde) – Mit festlich gestalteten Gottesdiensten feiern die Christinnen und Christen weltweit an Weihnachten, 25. Dezember, die Geburt Christi. Das Weihnachtsfest beginnt bereits mit dem Vespergebet am Nachmittag des 24. Dezember, der in diesem Jahr gleichzeitig der vierte Adventssonntag ist. An diesem Tag findet zur nächtlichen Stunde in vielen katholischen Gemeinden die sogenannte „Christmette“ statt.

In Eichstätt beginnt die Christmette mit Bischof Gregor Maria Hanke am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 22.30 Uhr in der Schutzengelkirche. Der Eichstätter Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig singt eine Messe von Wolfgang Amadeus Mozart. Bereits um 16.30 Uhr findet eine Kinderchristmette mit Krippenspiel und musikalischer Begleitung durch die Jugendkantorei in der Schutzengelkirche statt. Um 18 Uhr beginnt eine ökumenische Christvesper auf dem Eichstätter Residenzplatz. Am Montag, 25. Dezember, zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke in der Schutzengelkirche um 9.30 Uhr den Gottesdienst zum Hochfest von Christi Geburt mit Erteilung des päpstlichen Segens. Der Domchor unter der Leitung von Domkantorin Deborah Hödtke singt eine Messe von Josef Rheinberger. Bei diesem Gottesdienst und auch bei der Christmette an Heiligabend spielt Domorganist Martin Bernreuther an der Orgel. Um 17 Uhr beginnt eine Vesper mit dem Bischof. Sie wird von Männerstimmen des Eichstätter Domchors musikalisch gestaltet.

Die Jahresschlussandacht mit Bischof Hanke an Silvester, 31. Dezember, beginnt um 17 Uhr in der Schutzengelkirche.

Die Schutzengelkirche ist vom Leonrodplatz aus barrierefrei zugänglich. Nähere Informationen zu den Weihnachtsgottesdiensten in Eichstätt sind abrufbar unter www.stadtkirche-eichstaett.de. Eine Übersicht der Weihnachtsgottesdienste in den Pfarreien des Bistums Eichstätt ist auf den Websites der acht Dekanate abrufbar: www.bistum-eichstaett.de/dekanate.

Regelmäßige Gottesdienste

Heilige Messen in der Dompfarrei Eichstätt

Wegen der Domsanierung finden bis voraussichtlich Juli 2024 keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Gottesdienste in der Schutzengelkirche:
Sonntag 7.30 Uhr, 9.30 Uhr, 11.00 Uhr, 19.00 Uhr
werktags 7.00 Uhr, 9.00 Uhr
Dienstag 17.00 Uhr Schülermesse
Donnerstag 19.00 Uhr Abendmesse
Samstag 19.00 Uhr Vorabendmesse

St. Walburg
Sonntag 9.30 Uhr
Mittwoch 18.00 Uhr
Samstag 8.30 Uhr

Maria Hilf
Montag und Freitag 18.00 Uhr

Wintershof:
jeder 2. Sonntag im Monat 9.00 Uhr
Dienstag 18.30 Uhr

Buchenhüll:
Sonntag 8.15 Uhr im Wechsel mit Samstag 19.00 Uhr

Heilige Messen in der Pfarrei Heilige Familie
Die Kirche Heilige Familie ist zur Zeit geschlossen.

Landershofen
Sonntag 10.30 Uhr